Dienstag, 5. September 2017

Bremsklotz Anti-Stau-Initiative

Die Anti-Stau-Verfassungsänderung bringt kaum etwas für das Anliegen der Initianten, blockiert oder bremst aber Strassenprojekte in Ortsdurchfahrten und führt zu überflüssigen Gerichtsfällen.

Leserbrief

Reduzieren Kreisel, Lichtsignal und Veloinsel in der Ortsdurchfahrt Otelfingen die Leistungsfähigkeit dieser Strasse? Oder allgemein: Was ist die Leistungsfähigkeit einer Strasse für den motorisierten Privatverkehr? Was ist das umliegende Strassennetz? Wenn es nach den Initianten der Anti-Stau-Initiative geht, müssen diese Fragen in Zukunft bei jeder Massnahme im Staatsstrassenbereich geklärt werden – in nicht wenigen Fällen wohl auf dem gerichtlichen Weg. Die erwähnte Umgestaltung in Otelfingen würde mit dem neuen Anti-Stau-Artikel verhindert oder mindestens verzögert. Die Anti-Stau-Verfassungsänderung bringt kaum etwas für das Anliegen der Initianten, blockiert oder bremst aber Strassenprojekte in Ortsdurchfahrten und führt zu überflüssigen Gerichtsfällen. Deshalb setzte ich mich für ein Nein zum Gegenvorschlag zur Anti-Stau-Initiative ein.

Barbara Schaffner, Otelfingen